Hundephysiotherapie
Behandlungsablauf
Über mich
Über Susanne Bender
Vorstellung
Susannes Hunde
Praxis
Kontakt & Termine
Gästebuch


Geboren am 26.12.1964, verheiratet, drei Kinder, zwei Hunde.
Nach dem Abitur Ausbildung zur Krankengymnastin in Trier.
Nach fünfjähriger Tätigkeit widmete ich mich zehn Jahre meinen drei Kindern und meinem Hund, habe aber den Beruf nie ganz aufgegeben.
Dabei wendete ich meine Erfahrung auch immer wieder bei meinem alternden Hund an und konnte ihm so sein fast siebzehn jähriges Leben erleichtern...

Als die Kinder größer wurden reifte in mir der Plan meine Fähigkeiten ganz den Tieren zugute kommen zu lassen und ich begann 2007 die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin am ifT (Institut für Tierheilkunde) in Viernheim. Dort legte ich im Januar 2009 vor Therapeuten und Tierärzten eine schriftliche und praktische Prüfung ab und kann mich seitdem zertifizierte Tierphysiotherapeutin und Tierakupunkteurin nennen.

Um das gesammelte Wissen noch zu vertiefen, begann ich direkt im Anschluss die Ausbildung zur Pferdeosteopathin bei Stephanie Wiener (Welter-Böller Schülerin).

Im September 2009 bestand ich auch diese ausführliche schriftliche und praktische Prüfung.
 
Seit meinem sechsten Lebensjahr haben mich immer Hunde begleitet und auch die Tiere von Freunden und Verwandten wurden bei mir aufgenommen.
Ich kann auf Vieles verzichten, aber nicht auf die Gegenwart eines Hundes!!